Steckdosen - ein Muss im Home Office Bereich
Die Corona-Epidemie hat dafür gesorgt, dass viele Menschen plötzlich im Home-Office arbeiten müssen. Doch nicht jeder hat ein eigenes Bürozimmer für die Arbeit. So nutzen viele Leute anfangs ihr Wohnzimmer oder Schlafzimmer für die Arbeit zuhause. Dabei stellen sie jedoch fest, dass diese Situation nicht optimal ist. Die Arbeit mit dem Laptop auf dem Bett oder auf dem Sofa ist nicht nur ungewohnt, sondern kann im schlimmsten Fall gesundheitsschädigend sein.
Ordnung im Home Office
Nun haben Sie sich einen Tisch für die Arbeit freigemacht und sammeln Ihre Unterlagen und Geräte. Für Online-Konferenzen und den Austausch mit den Kollegen benötigen Sie vermutlich nicht nur Laptop und Smartphone. Vermutlich haben Sie auch noch ein Tablet oder sogar ein Festnetztelefon. Eine Lampe auf dem Tisch zum Lesen von Papieren darf auch nicht fehlen. Dazu kommen vielleicht noch Gadgets wie ein elektrischer Bilderrahmen.
Innovative Lösungen
All diese Geräte wollen allerdings mit Strom versorgt werden. Zwar können Sie nun eine klassische Steckdosenleiste dafür kaufen. Das ist allerdings nicht die praktischste Lösung. Eine solche Steckdosenleiste ist recht groß und kann Ihnen im Weg liegen. Warum also nicht für innovative Lösung entscheiden? Dafür bieten wir vom Elbe-Team die richtigen Lösungen.
Klemmbare Steckdosenleisten
Die erste Kategorie an unkonventionellen Steckdosenleisten, die für das Home-Office in Frage kommen, sind klemmbare Steckdosen. Sie können an beliebigen Positionen befestigt werden und sind so extrem effektiv und Platz sparend. Geeignete Position für klemmbare Steckdosenleisten sind etwa die Tischränder oder auch die Tischbeine. Auch optisch ist eine solche am Tisch befestigte Steckdosenleiste deutlich ansehnlicher als eine Steckdosenleiste, die auf dem Boden liegt.
Versenkbare Steckdosenleisten
Die zweite Option sind versenkbare Steckdosenleisten. Sie sind ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, Platz zu sparen. Sie werden direkt in den Tisch eingebaut und nehmen somit weniger Platz ein. Versenkbare Steckdosen gibt es in zwei verschiedenen Formen: rund und rechteckig. Bei den rechteckigen versenkbaren Steckdosenleisten wird die Leiste in eine Edelstahlverkleidung eingefahren, wenn sie nicht verwendet wird. Eine solche Verkleidung verleiht jedem Arbeitstisch eine elegante Erscheinung. Sobald die Leiste geschlossen ist, können Ordner und Dokumente mühelos auf ihr gelagert werden. Es wird kein bisschen Platz eingebüßt.
Rund und versenkbar
Die zweite Form der versenkbaren Steckdosenleisten ist rund und zylinderförmig. Für den Einbau in den Tisch wird lediglich ein rundes Loch hinein gefräst, wo die Steckdosenleiste eingelassen wird. Die obere Abdeckung ist daher nur klein und unscheinbar. Sie ist vor allem dann interessant, wenn der Arbeitstisch wenig Fläche bietet. Sobald Sie arbeiten, drücken Sie auf die Oberfläche der Leiste und ziehen Sie heraus. Die ausgefahrene Steckdosenleiste ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein echter Hingucker.
Was neben dem Aussehen und dem Platz auch für das Home Office ausschlaggebend ist, welche Anschlüsse eine Steckdosenleiste aufweist. Viele Elbe-Steckdosenleisten haben neben einen klassischen Steckdosenanschluss auch beispielsweise USB- oder RJ45 Ethernet-Anschlüsse. So müssen Sie etwa nicht extra einen Adapter suchen, wenn Sie ihr Tablet oder Handy aufladen möchten.