Versenkbare Steckdosen
Versenkbare Steckdosenleisten
Versenkbare Steckdosenleisten kommen ins Spiel, wenn Sie viele Steckdosenanschlüsse am Tisch haben wollen, ohne Arbeitsfläche zu verlieren oder keine Steckdosenleisten am Boden herumliegen möchten. Tischsteckdosenleisten gehören zu den versenkbaren Tischsteckdosen, welche eine gute Möglichkeit sind, mehr Anschlüsse am Schreibtisch zur Verfügung zu haben. In nur wenigen Sekunden können Sie einzelne Anschlüsse von versenkbaren Steckdosenleisten ausfahren und nutzen.
Was ist eine versenkbare Steckdosenleiste?
Sofern Sie sich für den Kauf einer versenkbaren Steckdose entschieden haben, stehen Ihnen mehrere Arten von Modellen zur Verfügung. Die längliche versenkbare Steckdosenleiste ist dabei das bekannteste und verbreitetste Modell, da es am wenigsten Platz einnimmt, optisch gut aussieht und für viele Orte geeignet ist. In der Regel sind längliche Steckdosenleisten entweder mit drei oder sechs Anschlüssen versehen, welche in einer Reihe angeordnet sind. Die Leiste wird bei Nichtverwendung einfach per Schiene eingefahren. Meisten wird diese Form von Steckdosenleiste in Tische eingebaut. Theoretisch ist aber auch ein Einbau in andere Möbelstücke möglich. Die Hülle und Form der Steckdosenleiste besteht bei den meisten Herstellern aus Edelstahl, welcher für eine lange Haltbarkeit sorgt und auch optisch sehr ansehnlich ist.
Unsere Steckdosenleisten von Elbe
Eine andere Form von versenkbaren Steckdosen sind längliche Steckdosenleisten, welche direkt unterhalb der Tischplatte versenkt wird. Normalerweise verfügen sie über zwei bis drei Steckdosenanschlüsse und je nach Modell teilweise auch über andere Anschlüsse wie für USB. Der Vorteil dieser Form von Steckdosenleiste ist, dass sie beim Einbau nach unten nicht so viel Raum wie eine längliche Steckdosenleiste benötigt. In den meisten Fällen lässt sich per Druck auf die Oberfläche ausfahren.
Wo kann ich eine versenkbare Steckdosenleiste verwenden?
Der typischste Ort, wo eine versenkbare Steckdosenleiste eingesetzt wird, ist der Tisch. Theoretisch lässt die Steckdosenleiste jedoch in jedes Möbelstück einbauen, solange genug Platz und ein Steckdosenanschluss vorhanden sind. Hierbei sind die Grenzen nur durch die eigene Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten begrenzt.
Wenn Sie eine versenkbare Steckdosenleiste im Freien verwenden wollen, müssen Sie darauf achten, dass die Steckdosenleiste auch dafür geeignet ist. Zum einen muss sie vollständig einfahrbar sein, sodass kein Dreck, Staub oder andere Dinge eindringen können. Zudem anderen muss die Leiste selbstverständlich wasserdicht sein, damit sie vor Umwelteinflüssen wie Regen geschützt ist.
Ähnliches gilt auch für den Einbau im Küchenbereich. Auch hier müssen Sie darauf achten, dass Ihre Steckdosenleiste für den Einsatz in der Küche ausgestattet ist. Daher ist mindestens ein Spritzschutz notwendig, wenn die Steckdosenleiste für die Küche gedacht ist.
Eine beliebte Anwendung ist im Büro- und Home-Office Bereich. Mithilfe versenkbarer Steckdosenleisten lässt sich extrem viel Platz auf dem Tisch sparen, die dann für Arbeitsmaterialien- und Geräte verwendet werden kann. Auch ist eine solche Steckdosenleiste eine gute Lösung, wenn ein Mangel an fest verbauten Steckdosenanschlüssen herrscht. Da die meisten Steckdosenleisten über eine Edelstahlhülle- und Abdeckungen verfügen, passen sie auch optisch in eine Arbeitsumgebung, ohne aufzufallen.
Wie funktioniert der Einbau?
Wie Sie die Steckdosenleiste in Ihre Möbelstücke einbauen hängt von der Art der Steckdosenleiste ab. Unabhängig von der Art der Steckdosenleiste ist in der Regel eine Einbauanleitung vom Hersteller beigelegt, mit dessen Hilfe Sie ohne große Mühen den Einbau bewältigen sollten. Bei den runden Steckdosenleisten müssen Sie mithilfe einer Lochsäge ein Loch mit der entsprechenden Größe in den Tisch bohren. Bei den länglichen wiederum muss ebenfalls ein Stück in der entsprechenden Größe aus der Tischplatte geschnitten werden. Unabhängig von der Form der Steckdosenleiste muss darauf geachtet werden, dass unterhalb der Tischplatte genug Platz für die Steckdosenleisten im eingefahrenen Modus ist. Auch sollten Sie darauf achten, dass das Kabel der Steckdosenleiste ausreicht, um sie an einen verbauten Steckdosenanschluss anzuschließen.
Besondere Modelle
Ein besonderes Modell einer Steckdosenleiste, welches wir Ihnen vorstellen möchten, sind Steckdosenleisten mit QI-Funktion. Mithilfe dieser Funktion können Sie ihr Smartphone kabellos aufladen, indem Sie es einfach auf die obere Ladefläche der Steckdosenleiste legen. Allerdings muss Ihr Handy die QI-Funktion unterstützen, damit Sie es auf der QI-Steckdosenleiste aufladen können. Von der QI-Funktion abgesehen ist diese Art von Steckdosenleiste sehr ähnlich mit anderen Modellen. Neben mehreren Steckdosenanschlüssen verfügen Modelle dieser Reihe oft über besondere Anschlüsse für Computer- und andere Geräte.